Messestand und CUBORO Gründer Matthias Etter

CUBORO Entstehungs­geschichte

Von einer Urform aus Ton, über erste Prototypen aus Tannenholz, hin zu einem wegweisenden Auftritt an der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg und die anhaltende weltweite Expansion – erfahre spannende Details und Hintergründe der packenden Entstehungsgeschichte von CUBORO.

1976

Dreidimensionales Puzzle aus Ton ist die Urform von CUBORO

In der Arbeit mit geistig und körperlich behinderten Kindern entwickelt Matthias Etter Lernhilfen wie spezielle Puzzlespiele, einfache Musikinstrumente und auch dreidimensionale Tastobjekte. Dabei entsteht die Urform von CUBORO: Einfache Würfel mit Rinnen und Tunnel, die zu verbinden sind. Mit Kugeln können die Kinder prüfen, ob sie das Puzzle richtig zusammengesetzt haben. Läuft eine Kugel durch, ist die Aufgabe erfüllt. Bereits 1976 besteht damit die Grundidee des CUBORO Systems. Je nach Alter und Niveau gelingen Lösungen durch logisches Denken, Ausprobieren, Experimentieren oder Ertasten.
CUBORO Urform aus Ton
1979

Erster Prototyp aus Tannenholz

Matthias Etter entwickelt das System weiter. Er versucht sich an ersten Prototypen aus Holz, um eine ausgewogene Mischung der verschiedenen Würfel zu finden. Ein erstes Set mit 48 Elementen entsteht.
1985

Erste Kleinserie aus Buchenholz erscheint unter dem Namen «Konstrito»

Nach den ersten Prototypen aus Holz beginnt die Suche nach einer Schreinerei, welche die anspruchsvollen Elemente herstellen kann. Matthias Etter beauftragt die Werkstatt einer Strafanstalt. Unter dem Namen «Konstrito» verkauft er das Kugelbahnsystem zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt in Bern. Auch wenn die Fertigung des Spiels noch nicht ganz ausgereift ist, stösst es auf grosses Interesse. Das klare Design, die Einfachheit der Holzelemente sowie die unendliche Kombinierbarkeit faszinieren Klein und Gross seit den Anfängen von CUBORO.
Prototypen und Konstrito
1986

Geburtsstunde von CUBORO: Namens­änderung und Eintragung der Marke

Gleichzeitig zur offiziellen Geburtsstunde von CUBORO findet Matthias Etter mit der Schreinerei Nyfeler Holzwaren AG eine Partnerin auf Augenhöhe, die bis heute die CUBORO Elemente mit viel Know-how und Herzblut herstellt. Im gleichen Jahr ist CUBORO zum ersten Mal an der Schweizer Fachmesse ORNARIS vertreten – ein spontaner und hochmotivierter Auftritt auf einer kleinen Ausstellfläche. Bereits bei diesem ersten Messeauftritt gewinnt CUBORO den Panda-Katalog des WWF Schweiz als Kunden, für den hohe Wertigkeit und Nachhaltigkeit bedeutsam sind. Für CUBORO steht zum ersten Mal ein kleines Team im Einsatz, das aus Freundinnen und Freunden besteht.
1987-1994

Das Geschäft entwickelt sich, die Nachfrage in der Schweiz und Europa steigt

Matthias Etter entwickelt das CUBORO System weiter. In den folgenden Jahren werden die ersten mit den Starter Sets kompatiblen Extra Sets lanciert und erweitern die physikalischen und mathematischen Möglichkeiten. Das zeitlose Design von CUBORO wird mehrfach mit internationalen Design- und Spielzeugpreisen ausgezeichnet. 1994 wird CUBORO an der grössten internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg präsentiert. Ein Kunde in Deutschland organisiert ein Waren- und Versandlager für den EU-Markt.
1995-1999

CUBORO stellt sich profes­sioneller auf, die Cuboro AG wird gegründet, weitere CUBORO Extra Sets werden entwickelt

1996 findet die erste CUBORO Schweizermeisterschaft in St. Gallen statt. Zusätzlich zu den CUBORO Sets wird das erste CUBORO Buch veröffentlicht. Im gleichen Jahr entsteht die erste Version des virtuellen CUBORO Webkit für das Spielen online. Ein erster Vertreter von CUBORO etabliert sich in den USA.
2000-2009

Internationalisierung nimmt Schwung auf, das CUBORO System wird weiter­entwickelt – immer mit dem Ziel, neue Heraus­forderungen und nach­haltigen Spiel­spass zu schaffen

2001 wird der Firmensitz nach Hasliberg Reuti ins Berner Oberland verlegt. Zu Beginn des neuen Jahrtausends kommen die ersten Anfragen aus Südkorea und Japan. 2005 nimmt CUBORO als eines der «Best of Switzerland»-Produkte an der Weltausstellung EXPO 05 in Aichi, Japan teil. Mit dem «CUBORO cugolino» Set kommt eine neue Produktelinie heraus, die auch für kleinere Kinder spannend ist. Der Auftritt der CUBORO Produkte wird weiter professionalisiert und überarbeitet. Die Produktion wird unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit stetig weiterentwickelt und CUBORO wird weiterhin in der Schweiz hergestellt – bis heute.
CUBORO Cugolino und Japan-Boom
CUBORO kreativ denken
2010-2019

Viele neue CUBORO Sets sowie didak­tische Anleitungen erscheinen, CUBORO erlangt in Japan grosse Beliebtheit

Mit weiteren Büchern, Anleitungen für Teamworkshops und dem neuen Lehrmittel «CUBORO kreativ denken» baut CUBORO seine didaktische Ausrichtung weiter aus. 2013 wird «CUBORO tricky ways» veröffentlicht – ein auf dem CUBORO System basierendes spannendes Familienstrategiespiel. Das Lehrmittel und das neue Brettspiel sind international erfolgreich. Das Lehrmittel «CUBORO kreativ denken» wird ins Englische und Russische übersetzt und wird ein offiziell anerkanntes Lehrmittel in Russland. 2017 bescheinigt ein japanischer Neurowissenschaftler in einem Dokumentarfilm über den jüngsten Shogi-Schach-Profi, dass das Spielen mit CUBORO ein wichtiges Denktraining für Kinder ist.
2020–2021

CUBORO wird modernisiert und erscheint in neuem Design

Matthias Etter übergibt anfangs 2020 die Geschäftsleitung an seinen Sohn Sebastian. Mit dem Generationenwechsel wird der Standort der Cuboro AG nach Bern verlegt. Sebastian Etter entwickelt CUBORO weiter und lanciert 2020 gemeinsam mit seinem Team sowie Partnerinnen und Partnern ein umfassendes Redesign der CUBORO Produkte. Auch unter der neuen Führung steht die hochwertige Produktqualität im Mittelpunkt. Die Grundidee aus den 1980er Jahren lebt weiter: sinnvolles und nachhaltiges Spielzeug, das Spass macht, weltweit verbreiten.
Das neue CUBORO Produktsortiment